Montag, 14. November 2011

Try to find the perfect Job! - Studiumswechsel?!

Meine Lieben Leser ♥

Wer sucht es nicht:
  • den Traumjob
  • den Traummann
  • das Traumstudium
  • das Traumleben ?
Selbst ich verfalle in eine Sinneskrise weil ich mich nach meinem Traumstudium sehne! Nach dem Studium in dem ich mich selbst verwirklichen kann. In dem ich mich selbst entdecken kann! Woran ich Spaß habe! Wo ich mich auf jeden neuen Tag freue! Wo ich verrückt danach bin in die Uni zu gehen!

Gaaaah!!!
Ich bin 23 Jahre alt und hänge fest in der Endlosschleife des Nicht-Wissen-was-man-machen-Soll-Fluches!

Meine zentrale Frage: Soll ich mein Studium wechseln oder soll ich es nicht?

Mir ist bewusst, dass das 1. Semester eines jeden Studiengangs nicht das prickelndste ist. Ich habe auch versucht mitzumachen, mich anzustrengen und die guten Dinge heraus zu picken und mir eingebildet das es mir doch gefällt. Wie oft hört man von seinen Freunden und Bekannten das jemand sein Studienfach wechselt. Nicht im Traum hätte ich daran gedacht, dass es auch mir einmal so gehen wird! Es ist traurig.

Es ist einfach grausam! Ich kann mich mit BWL einfach nicht identifizieren. Es macht mich nicht glücklich. Es versetzt mich in eine Art Trancezustand in dem ich zwar als Roboter fungieren kann, aber mich selbst verliere!
(Meine Liebste Freundin M. weiß ganz genau, was ich damit meine... weißt du noch die Idee mit den Bäumen die keinen Sauerstoff mehr geben sondern Energie rauben? So fühlte ich mich!)

Darum habe ich mich dazu entschlossen meinen Studiengang zu wechseln. Ich nehme mir jetzt sozusagen ein Jahr Auszeit um mich selbst zu finden. Ich werde verschiedene Schnupperpraktika in verschiedenen Bereichen machen um mir sicher sein zu können, dass der andere Studiengang der in meinem Kopf herumschwirrt wirklich der Richtige ist!

Was haltet ihr davon? Ist es eine gute Wahl, seinen Studiengang zu wechseln? Vor allem, wenn man weiß, dass man erst zum Wintersemester des nächsten Jahres anfangen kann. D.h. wenn einem bewusst ist, dass man ein ganzes Jahr seines Lebens dadurch vergeudet! Ist es die Richtige Wahl oder ist sie es nicht?

Liegt es überhaupt daran, dass es der Studiengang ist, den ich wechseln will? Kann man denn überhaupt jemals glücklich und zufrieden mit seiner Wahl sein? Was ist, wenn mich die neue Wahl, die neue Entscheidung auch wieder unglücklich macht? Ist es die Welt, in der wie uns momentan befinden, die es uns erschwert Entscheidungen zu treffen?
Sind es die Überreize denen wir ausgesetzt sind, die uns zu glauben geben, dass es immer etwas besseres gibt? Das man immer weiter, immer höher, immer steiler kommen kann?

Am Liebsten würde ich Klavier spielen können, Ballet tanzen, Karate machen, mein eigenes Buch veröffentlichen, einen Film drehen und Yoga praktizieren! Immer und überall gibt es Dinge, die mich faszinieren, interessieren und neugierig machen.
Es ist wie in einer Schale mit Erdnüssen. Es gibt sie in tausend unterschiedlichen Formen. Entweder ich picke mir eine aus und genieße sie mit vollem Aroma und vollem Geschmack oder ich kralle mir mehrere und mampfe sie schnell in mich hinein aus Angst ich könnte irgendwann keine mehr bekommen.
Nüsse - hier als Symbol für die ganzen Reize denen wir ausgeliefert sind. Der ganze Tumult in dem wir uns zurechtfinden müssen!
Immer wieder entdecke ich neue Hobbys, neue Berufsperspektiven und ich falle in ein Tief und überlege mir, ob das, was ich gerade mache, genug ist!
Bin ich normal?

Gerade fange ich an einzusehen, dass all diese Außenfaktoren, die mich in meiner Entscheidung beeinflussen schädlich für meine tatsächliche Wahl sind! Ich sollte mehr auf mein Inneres hören. Mein Bauchgefühl sagt mir schon wo es langgeht! Ich kann nicht all die Dinge machen, die man auf der Welt machen kann. Denn wenn ich versuche all die Dinge zu können mache ich sie halbherzig und nicht gut genug. Lieber suche ich mir 2/3 Favouriten und konzentriere mich auf diese. Spezialisiere mich und werde gut darin was ich mache und nicht gut darin immer wieder etwas neues zu machen! Vielleicht schaffe ich es dann, den perfekten Job für mich zu finden. Wer weiß!

Der zweite Punkt ist, dass ich eigentlich ungern von München wegziehen möchte! Wieso sind Veränderungen immer so tiefgreifend? Wieso hat München nicht genau den Studienplatz auf einer staatlichen HS/Uni zu bieten, den ich will? Wieso gibt es ihn nur auf einer privaten überteuerten HS? Oder in einer anderen Stadt? - Hach- das ist alles so kompliziert :'(
Jetzt habe ich mich aber genug ausgelassen über dieses Thema. Eigentlich könnte ich ja noch viel mehr schreiben! Aber ich möchte euch ja nicht langweilen =)

Aber wie steht ihr denn zu diesem Thema? Geht es euch auch manchmal so, dass ihr nicht mehr zu wissen glaubt das zu tun, was ihr eigentlich tun wollt? Seid ihr auch diesen Überreizen ausgesetzt?
Habt ihr evtl. auch euer Studium gewechselt?
Ich bin um jeden Tipp froh! 

Ich lausche jetzt meiner tollen Musik und versuche zu hören, was mein Bauchgefühl mir sagt! Drückt mir die Daumen!
Paulina

4 Kommentare:

Möchte-gern Fotografin hat gesagt…

Ich musste mal wieder aufteilen:

Sorry for bäääääääääming your pinnwand :)

Teil1:

Meine Süße,

auch auf die Gefahr hin das ich jetzt völligen Blödsinn schreibe weil es schon fast 3uhr nachts ist, muss ich meine Gedanken loswerden, denn gerade jetzt nach dem lesen deines Textes sind sie greifbar :D

Es kommt dir bestimmt momentan so vor als würdest du scheitern, als wären deine Gedanken an einen Wechsel etwas was dir grad gar nicht in den Plan passt. Aber dein Herz nimmt nunmal keine Rücksicht auf irgendwelche Pläne die dein Kopf beschlossen hat. Als erstes: Du bist nicht gescheitert!! Was du grad durchmachst ist genau das Gegenteil- du lernst auf deinen Körper und deine Bedürfnisse zu hören. Sich darüber Gedanken zu machen was man will, auch wenn es für den Moment noch so sinnlos erscheint bringt 1000mal mehr als sich einen Vortrag auf Auto-Pilot anzuhören.
Ich bin jetzt ehrlich zu dir und sag dir das ich damals dachte es ging alles etwas schnell, wir trafen uns in der Stadt und du erzähltest mir von München von bestimmten Sutdienrichtungen und Jobs die du Nebenbei machen könntest. Wir schauten zusammen im Internet ( weißt du noch die links die du mir geschickt hast). Es war mit Sicherheit viel länger, aber mir kam es so vor als hättest du dich innerhalb von 2Wochen für bwl entschieden. Schwupsdi, Wups.. warst du auch schon weg :/
All das wäre super gewesen, wenn du jetzt keine Zweifel hättest, aber die hast du, das hör ich deutlich raus- und das ist auch gut so süße! Untergrab sie nicht. Wenn alles perfekt wäre hättest du sie nämlich nicht. Und zum Glück kommen dir die Zweifel gleich am Anfang. Du hast kaum Zeit investiert. Du brauchst auf jedenfall keine Angst haben, keiner hat das Recht dich zu verurteilen und ich hoffe du verurteilst dich auch nicht. Und ich steh 100% hinter deiner Entscheidung & ich weiß du wirst dich so entscheiden das es deinem Kopf und deinem Herz damit gut geht. Dein Kopf wird wahrscheinlich 1,2Tage böse sein und dir Gewissensbisse einreden :D Aber schau nur was unser Kopf uns alles versucht einzureden, was unser Kopf alles schon gesehen und gehört hat ( der Freund einer Freundin ging fremd..was ist mit meinem freund?) usw.
Ich würde deine Entscheidung ein Jahr Selbstfindung gut heißen. Die Zeit dazu hätte ich auch, aber mir fehlt oft der innere Antrieb und die Bewusste Entscheidung: " So jetzt finde heraus, was du magst und was nicht". Noch dazu fühl ich mich trotz aller Zeit unter einem Leistungsdruck und im Kampf mit meinem Selbstwertgefühl wegen des Mangelnden Jobangebots.
Dieses Thema Selbstfindung ist so komplex. Weil wir einfach zu verstrahlt sind von dieser Medienwelt, diesen viel zu dünnen Models die uns weis machen wollen ihnen geht es blendend, alle Lachen und strahlen immer 24stunden täglich- das ist nicht normal!

Möchte-gern Fotografin hat gesagt…

Sorry for bäääming your pinnwand :D


Teil 2:

Ich ertappe mich selbst, viel zu oft dabei, wie ich stalke um aus meinem Leben das beste rauszuholen. Zugegeben macht es mir Spaß, und ich bin nunmal ein Mensch der aus jeder Situation das beste rausholen möchte, aber ob es gut ist- für mich- das weiß ich nicht. Grad kommt es mir in den Sinn wieder mehr Tagebuch zu führen, nicht im typischen Sinn, sondern das ich mich selbst hinterfrage. Du hast wirklich Recht mit dem was du geschrieben hast übers Leben.. ich glaub wir Streben nach mehr, haben einen unersättlich Lebensdurst, den wir wahrscheinlich nie gestillt bekommen. Aber irgendwo nährt dieser Durst uns auch, sorgt dafür das wir weiter kommen im Leben. Und wenn Leben Fluss heißt und Tod stillstand, möchte ich auch weiter kommen. Vielleicht sollten wir unseren Durst nur einschränken. Aber dazu müssen wir herausfinden was uns am besten schmeckt und am meisten sättigt :D hihi ich fühle mich wie ein vampir :D Aber im wesentlichen lässt es sich gut mit Essen und trinken vergleichen- von dem wir ja auch nicht genug bekommen können :D Du hast das super mit den Nüssen erklärt, und nebenbei bemerkt ein wunderschönes Bild geschossen.. es würde prima als Werbebild dienen ;)
Du musst mir unbedingt verraten welcher Studiengang dir vorschwebt nächstes Jahr.
Und du bist nicht allein, ich hab auch oft Zweifel, wer weiß ob ich die perfekt Kinderpflegerin bin und ob der Job so prima zu mir passt? Es macht mir zu 80% Prozent Spaß und man kann damit Geld verdienen. Das sind zwei Gründe für meine Entscheidung zu diesem Job. Wenn ich jeden Monat 2000€ dafür bekommen würde mein Leben im Süden zu genießen, Cocktails mit dir zu schlürfen, party zu machen, Weltreise machen und alles entdecken und die verschiedensten Menschen kennen zu lernen.. würde ich das natürlich vorziehen :D Aber leider geht das ja nicht. Manchmal glaub ich auch ich sollte wirklich ein Buch schreiben oder ähnliches- denn wenn ich ein was habe dann eine unbegrenzt große und umfangreiche Fantasie, die mich eigentlich nur selten im Stich lässt. Kann man mit Fantasie Geld verdienen?? das werd ich jetzt noch Googlen bevor ich schlafen gehe *hihi*
Ich hoffe ich hab dich nicht noch mehr verwirrt!? Ich bin IMMER für dich da mein Herz, es war suuuuper schön deinen post zu lesen und darüber zu philosophieren- ganz wie in alten Zeiten ;D Das brauch ich viiiiel öfter :D Wenn du dich für dieses Jahr entscheidest musst du mir versprechen das du auch öfters wieder im Lande bist und wir zusammen unser Bewusstsein erweiter können :D youre my healthy drug ♥ lots of energy back to you my heart.. whatever u decide, i`ll always there and i believe in you! ♥

HUUUUUUUUUUUUUUUG

Jäy. hat gesagt…

Danke für die süßen Kommentare! :))) ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll :x Der Kuchen ist nicht selbst gemacht, nee!

Das kunterbunte ABC hat gesagt…

Huhu meine Süße =)

Wow man kann total mit dir fühlen. Wie es dich zerbricht weil man nicht weiß was Richtig oder Falsch ist!!!
Danke dass man bei deinen Gedanken teilnehmen darf.

Nun ja das meiste hat schon unsere liebe M. im Kommentar geschrieben wo ich auch so denke.

Bevor du dich noch mehr kaputt machst und immer unzufriedener/verzweifelt bei der Sache bist... ist diese Erkundungspause indem du in anderen Studiengängen oder auch Praktikas( andere Berufe) rein schnupperst nie verkehrt...


Würdest du deinen jetzigen Job auch abbrechen und was neues Suchen bzw. betrifft es nur dein Studium oder bist du damit völlig zufrieden???

Wir stehen völlig hinter Dir <3
Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Suche und wenn du Rat brauchst oder deine Gedanken aufschreiben möchtest, wir helfen dir gerne!
Dafür sind wir doch auch für dich da =)

Ich bin gespannt was deine neuen Erfahrungen wie postiv oder auch negativ in deiner neuen Entscheidung weiterhelfen!! (neugier)

love ya and kiss ya
wir lesen uns und hoffe wir können uns bald mal wieder live sehen und bei einer Tasse Tee über alles quatschen <3

P.S. Ich habe mittlerweile wieder ein neuen Post gebloggt und habe versucht bei den Einstellungen zu verändern das ihr meine neuen Posts mitbekommt... aber irgendwie ging das nicht.. ich vermute da ich anonym bin kann ich nicht alles so einstellen wie bei euch...!!
Auch ich bin über Tipps und Nachhilfe sehr dankbar =)

byebye