Mittwoch, 23. November 2011

Try to be vegan!

Einen wunderschönen Guten Abend meine Lieben,

seit 2 Tagen bin ich dabei, die Welt zu ändern. 

Auch wenn es nur ein Mensch ist, der sich dazu entschließt sich vegan zu ernähren, so ist es doch für die Menschheit ein großer Schritt! Vegane Ernährung kann so vieles verändern. So vieles verbessern. Und seit 2 Tagen verbessere ich die Welt mit! Ich will hier nicht Werbung machen über eine Art Lifestyle oder eine Diät oder sonst etwas. Ich möchte lediglich kurz darauf aufmerksam machen, dass man mit einer kleinen Lebensumstellung große Dinge bewirken kann. Für die Menschen, Für die Umwelt und für die Tiere.

Ich weiß, dass es nicht einfach sein wird sich vegan zu ernähren und dass ich Kraft brauche um durchzuhalten. Die letzten zwei Tage habe ich gut überstanden und mich gut informiert. Natürlich bin ich ein Neuling und werde warscheinlich noch Fehler machen, aber ich versuche mein bestes. Ab sofort werde ich vegan leben und damit die Welt ein Stückchen besser machen! Seht euch am Besten folgendes Video an. Ich finde, hier sieht man schon einen guten Grund, warum es eine gute Entscheidung ist:


Ich will auch nicht, dass mich irgendjemand verurteilt für meine Entscheidung, die ich schon längst getroffen habe. Also bitte keine negativen Kommentare. Ich werde das durchziehen, denn ich will was verändern, für mich selbst und für meine Umwelt. 

Aber ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Veganer unter euch mir Tipps für den Anfang geben könnte?! Das wäre wirklich super nett!

Gerne halte ich euch auf dem Laufenden, wie es ist mit einer neuen Lebenseinstellung zu leben. 

Momentan fühle ich mich noch richtig gut! Die ganzen leckeren Rezepte finde ich super! Es macht Spaß zu experimentieren und neues zu entdecken. Tofu ist gar nicht mal so übel! Das einzige, was bisher ein wenig nervig ist sind die ganzen teuren Preise der Artikel.  Ich mach mich in den nächsten Tagen mal auf die Suche nach günstigen Läden. Vielleicht gibt es ja auch gute OnlineShops =) Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Magen ein klein wenig rebelliert. Doch ich nehme an das liegt daran, dass ich ihm gerade eine ziemlich starke Umstellung zumute oder bleibt das immer so? Hach .. ich werde sicher tausende Fragen haben. Ich freue mich schon auf meine Info-Broschüre, die müsste in den nächsten Tagen da sein!

Aber jetzt lass ich euch mal lieber schlafen! Träumt gut!

Paulina ♥

5 Kommentare:

Möchte-gern Fotografin hat gesagt…

Meine Hübsche, ich finds richtig super das du dich dafür entschieden hast :) einiges wusste ich schon, das Video hat vieles einfach & deutlich erklärt. muss ich mir abspeichern :)
Ich esse ja außer Fisch und ab und zu Hühnchen kein Fleisch. Ich hab es schonmal mit Sojamilch probiert, aber ich bin wohl allergisch dagegen, davon hab ich juckreiz im hals bekommen :( evtl. lag es aber auch nur an der Milch, denn Tofuburger, Tofubälchen usw., worin ja auch Soja enthalten ist kann ich essen :)
Mein Bruder ( der sonst sogut wie nur Fleisch gegessen hat) hat vor ca. 2 Monaten auch angefangen sich vegetarisch zu ernähren, ich muss ihn mal fragen ob es viell. sogar Vegan ist, er ist absolut KEIN bisschen Fleisch mehr was ich wirklich bewundernswert finde. Meine Mum kocht jetz auch mehr Gemüse und vegetarische Gericht, weil es jetzt schon 2Vegetarier in der Familie gibt :D Und Matthias zeigt mir auch immer wieder neue Sachen aus Tofu, die für mich genauso wie Fleisch schmecken. Stimmt die Preise sind schon teurer, aber er sagt immer das Qualität eben seinen Preis hat. Damit tust du deinem Körper ja gutes, dann lieber ein bisschen weniger und ausgewähltere Zutaten. Verzichtest du auch auf Milch?
Ich würde auch gern veganischer Leben, aber ich wüsste zum beispiel nicht womit ich einen Kuchen backen soll, wenn nicht mit Milch!? Hättest du lust ein paar Rezepte auf deinem Blog zu teilen- fänd ich toll :) Hach, ich vermiss dich hier :D
Und danke danke danke mein Engel, für den Pinnwandeintrag bei Fb :D Ich bin genauso froh dich zu haben, die paar Kilometer können unserer Freundschaft nichts anhaben :D Denn sie ist ein Fels in der Brandung ;)

Love youuuu my soulmate ♥

huuuuuuuuuuuuug

*knuuutsch bäck* :*

PD hat gesagt…

Liebe Paulina,

ich bin ganz arg stolz auf Dich! Mach weiter so und lass` Dich von nichts und niemanden davon abhalten, immer mehr Tierleid zu vermeiden!

Ich habe Dich und Dein sehr ansprechendes Blog (wobei ich einige Funktionen bzw. Gadgets vermisse?) in http://veggie-blogger-network.blogspot.com/ integriert - hier findest Du immer jemanden, die/der Dir weiterhelfen kann und wird!

V. l. v. G. (= Viele liebe vegane Grüße ;-)), PD

P.S.: Wenn ich Dir ein paar Tipps geben darf: Streiche das Wort "Versuch" aus Deinem Wortschatz. Tu es einfach! Und: Wenn Du nicht so arg viel Geld hast, kauf vorrangig bei Netto und Aldi ein, hier gibt `s immer mehr für Veggies! Und: Nobody is perfect, mach `s so gut, wie Du kannst, aber frag`Dich immer, ob Du alles gegeben hast ...

Habibti hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Habibti hat gesagt…

Hallo liebe Paulina,

Ich finde es wirklich irre. Du erinnerst mich so, so sehr an mich selbst. Nur ein bisschen zeitversetzt. Ich habe auch vor einem Jahr mit dem Gedanken gespielt, mein Studium abzubrechen, dann ein Jahr Selbstfindung betrieben und bin seit Anfang diesen Monats vegan. Ich habe sogar das selbe Video auf meinem Blog eingebettet. :D
Du bist mir jetzt schon so sympatisch und dabei hab ich noch gar nicht viel von deinem Blog gesehen. Wahnsinn.

kurze Vegan-Tips:
- 1EL Sojamehl + 2 EL Wasser = 1 Ei
- Sojagranulat ist ein super Ersatz für Gehacktes
- wenn das nicht so deins ist, darauf achten, ungesüßte Sojamilch zu kaufen (meine lieblingsmilch ist die vom Netto, Bio Soja-Reis-Drink)
- zum Thema Vitamin B12 informieren! Ob man sublimieren möchte ist einem dann immernoch selbst überlassen, aber man sollte zumindest darüber informiert sein.
- Vitamin B12 angereicherte Lebensmittel zu dir nehmen (z.B. von Alpro)
- viele vegetarische "Schnitzel", "Nuggets", "Hamburgerbratlinge" etc. sind mit Kuhmilch oder Ei, aber einige sind auch vegan, selbst wenn es nicht explizit drauf steht. Eben immer Zutatenliste checken.
- beim Netto gibt es veganen Schokoaufstrich. Viel viel günstiger als im Reformhaus oder Biomarkt! =)

Die Liste könnte jetzt endlos weitergehen, aber vielleicht schaust du dich mal hier um, es gibt so viele vegan-blogs, auf denen du immer auf dem laufenden bist und Tipps und Anregungen finden kannst. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen behilflich sein.

Ganz ganz liebe Grüße!

Mausflaus hat gesagt…

als veganer braucht man eigentlich keine besonderen produkte, man kann ganz normal spaghetti mit tomatensoße, rotkraut mit semmelknödeln, pizza (ohne käse), kartoffeln mit blumenkohl usw essen ;-)
beim discounter gibt es auch einiges, zb ritter sport marzipan, sojamilch, beim netto gibts tofu-bolognese und bei aldi tofubällchen und veggie-aufschnitt.
aufstriche und tofu gibts von alnatura relativ billig bei dm.

guck mal auf www.rezeptefuchs.de, da sind viele vegane produkte gelistet!

weiterhin viel erfolg!