Donnerstag, 1. September 2011

Tipps & Tricks & Erfahrungen als Nachhilfelehrer

Hey ihr Lieben,

da ich schon so viele verschiedene Dinge ausprobiert habe, möchte ich euch folgend nun ein paar Erfahrungsberichte aus meinem Leben vorstellen. Denn mir fällt oft auf, dass ich bei neuen spontanen Inspirationen auch gerne Erfahrungsberichte lese. Nun werde ich meinen Teil ebenso dazu beitragen und hoffe, dass ich einigen von euch damit ein bisschen weiterhelfen kann.

Beginnen wir heute mit den Tipps & Tricks als Nachhilfelehrer und meinen eigenen Erfahrungen.


Oft möchte man sich als Schüler bzw. als Student ein kleines Zusatzeinkommen dazu verdienen. Was liegt da nicht näher, als als Nachhilfelehrer tätig zu sein? So kann man auch sein neu gewonnenes Wissen weitergeben und ältere gelernte Fakten und Formeln wieder neu verinnerlichen.
Zunächst mal eine kleine Checkliste, um was man sich alles Gedanken machen sollte, wenn man Nachhilfe geben will:
ja, da muss man sich erstmal den Kopf zerbrechen >.<
  • in welchen Fächern will ich Nachhilfe geben? (nimm dir besonders diese Frage zu Herzen, es ist wichtig kompetent in dem angebotenen Fach zu sein)
  • Kinder welchen Alters bzw. welches Schulgrades möchte ich helfen?
  • wie oft in der Woche habe ich Zeit für die Nachhilfe?
  • kann ich die Nachhilfe auch für einen längeren Zeitraum geben? (vor allem Kinder gewöhnen sich schnell an eine Person und bauen Vertrauen auf)
  • wie viel möchte ich pro Stunde verlangen?
  • Wie viele Schüler möchte ich betreuen?  
Folgende zwei Websites kann ich empfehlen um sich als Nachhilfelehrer eintragen zu lassen:


Wenn man sich dann dazu entschlossen hat Nachhilfe zu geben und die erste Stunde kurz bevor steht sollte man auch einige Dinge beachten:
  • man sollte zunächst mit den Eltern ein Gespräch führen (vor allem, wenn es noch sehr junge Schüler sind)
  • die ersten Stunden sind wichtig um einen Überblick über das Lernverhalten des Schülers zu bekommen und die weiteren Stunden daran auszurichten
  • hilfreich sind Einstiegstests um das Level bestimmen zu können
  • man sollte sich auch einige Unterlagen mitgeben lassen um sich zu Hause die Sachen anzusehen, die bereits in der Schule durchgenommen wurden um perfekt anknüpfen zu können
Meiner Meinung nach sind das schon einige gute Tipps die man beherzigen sollte und schon steht dem Nebenjob als Nachhilfelehrer nichts mehr im Wege. Einen kleinen Tipp gebe ich noch zu guter letzt: Ihr müsst immer kompetent, neutral und sachlich rüberkommen. Es ist nicht schlecht ein bisschen Freundschaft aufzubauen, doch man sollte es am besten bei der "Lehrer-Schüler" Konstellation belassen um immer ernst genommen zu werden.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen und einige dazu motivieren auch Nachhilfe zu geben. Ich finde es eine wirklich gute Sache und empfehle es jeden.

Mein persönliches Fazit:
Für alle die es interessiert hänge ich an dieser Stelle noch gerne mein eigenes Fazit, bzw. meine eigene Erfahrung mit an:
Ich habe bisher fast ausschließlich in Mathe Nachhilfe gegeben und das hat mir besonders Spaß gemacht. Die Zeit geht für Mathe auch relativ schneller um wie in anderen Fächern. Man knobelt gemeinsam mit dem Schüler und hat Spaß daran seine Kenntnisse mitzuteilen. Weiterhin ist es unglaublich motivierend zu sehen, dass sich der Schüler (natürlich auch immer die Schülerin) weiterentwickelt und unheimliche Fortschritte macht. Natürlich kam es bei mir auch öfter mal vor, das man mal ins Stocken gerät und einfach nichts mehr vorangeht. Man darf nie die Nerven verlieren und muss geduldig sein. Doch wenn man einmal Nachhilfe gegeben hat, möchte man es gerne öfter geben!
immer schön fleißig Lernen =D *haha*  
Gerne könnt ihr auch eure Erfahrungen und Fragen post wenn ihr wollt. Ich bin gerne bereit Antworten zu geben ;)

Damit wünsche ich euch einen schönen Donnerstag Abend! Frohes Lernen xD

Paulina

2 Kommentare:

alltagsglueck-kolumne.blogspot.de hat gesagt…

Interessanter Beitrag meine Liebe! ich mag vor allem dein zweites Bild von oben, süüß :)

Paulina oder auch: vegane PowerFrau! hat gesagt…

*hihi* Danke dir ;) Ja ich dachte, ich geb mal ein paar Tipps zu verschiedenen Berufen. Es werden weitere Folgen. Kann auch sein, dass ich dich mal interviewen werde ;) Ich hoffe, das ist wenn, dann ok =)